Interdisziplinarität im Unterricht
Idee: Das Projekt MICHI – Methodengestützter Innovations-Canvas zur Herstellung von Interdisziplinarität im Unterricht – hat zum Ziel ein Tool mit und für Lehrer*innen zu entwickeln, damit fächerübergreifender, projektorientierter Unterricht im Schulalltag gelingen kann. Schüler*innen profitieren von einer Lern-umgebung wo Selbststeuerung, Verantwortung übernehmen und Mitgestaltung selbst-verständlich sind.
Förderlaufzeit: bis Oktober 2020
Umsetzungserfolge: Die Ressourcenanalyse ist mit Ende Juli 2019 erfolgreich abgeschlossen worden und hat eine Kooperation mit zusätzlichen Schulen ergeben. In einem nächsten Schritt wird nun an einem Prototyp des Canvas Modells gearbeitet. In die Planung des Prototyps ist die genaue Analyse des Ist-Standes an Schulen bezüglich der Themenbereiche Unterrichtsplanung, Kompetenzorientierung, Methoden- und Medieneinsatz sowie technische Ressourcen an den Schulen eingeflossen. Die Analyse ist mit Hilfe von Fragebogen und Fokusgruppeninterviews mit der Sekundarstufe 2 erstellt worden und das Feedback der Lehrkräfte hat die Erwartungen übertroffen.
Kontakt
Nadja Schönherr, Leitung INNOLAB
nadja.schoenherr@innolab.at
innolab.at
Weitere Projekte
Mentoring für JugendlicheSindbad im ländlichen Raum
Life GoalsSoziales Lernen durch Fußball
Verrückt? Na und!Seelisch fit in Schule und Ausbildung
In Zukunft: Politik.Barrierefrei und digital
BUDDY4YOUDas Schulmentoring-programm
Schule trifft MehrsprachigkeitMehrsprachigkeit als Ressource
Learning CircleLernen - für die Schule und für's Leben
DUBSDiversitätssensible Unterrichts-entwicklung im Fach Bewegung und Sport
School of Creative SolutionsFlex-based Learning
Lern- und Begegnungsweltenkreativ und kurios
Culture SchoolDiversität als Stärke
STARK in die ZukunftRuhe im Kopf
HäfnradioJugendlichen eine Stimme geben
OPENschoolselbstgesteuert und eigenverantwortlich Lernen
Vienna Hobby LobbyFreizeitprogramme für junge Menschen
SESAMSchule, Eltern, Sozialraum, Arbeiten, Miteinander
Lernen durch EngagementService Learning
LehreUpBelgeitung von Lehrlingen in ihrer Ausbildung
Eltern-Zusammen-ArbeitBündnis Kinder, Lehrkräfte, Schulleitung und Eltern
YEP – Stimme der JugendPartizipation von Jungen Menschen
Youth Glocalisers for ChangeJunge Glökos ändern die Zukunft – global, lokal, ökologisch
WissensraumExperimentieren, Forschen, Entdecken
Inklusive Bildung ÖsterreichInklusion in der Bildung
Design 2030Design Thinking in der Bildung
Sinnbildungsstiftung
Haus der Philanthropie
Schottenring 16/3. OG., 1010 Wien
office@sinnbildungsstiftung.at