Youth-Experts-Skokanitsch-Fotografie-20230304-111008.jpg_03

Youth Experts

A Youth Experts Alt 1 (JPG) Final

Seit 2023 hat die Sinnbildungsstiftung einen Jugendbeirat: die Youth Experts. Die Arbeit der Sinnbildungsstiftung kommt Kindern und Jugendlichen zugute – und deshalb sollen diese auch mitreden können!

Die Youth Experts sind eine Gruppe von 12 jungen Menschen aus ganz Österreich im Alter von 14 bis 22 Jahren mit verschiedenen Bildungslaufbahnen (Schule, Berufsausbildung, Universität, keine Ausbildung,…). Mit ihren vielfältigen Sichtweisen sind sie wertvolle Expert*innen für die Bedürfnisse und Wünsche junger Menschen in Bezug auf deren Bildung.

Die Youth Experts haben bei uns die Möglichkeit, die österreichische Bildungslandschaft mitzugestalten. Sie bringen sich bei der Sinnbildungsstiftung folgendermaßen ein:

• Die Youth Experts führen selbstständig Umfragen zu Bildungstrends bei Jugendlichen durch. Die Ergebnisse sind für die SBS wichtig, um genau in jenen Bereichen zu unterstützen, die jungen Menschen gerade besonders wichtig sind.
  • Die Youth Experts sind an Auswahlprozessen für die Förderentscheidungen der Stiftung beteiligt. Sie können also mitreden, welche Bildungsprojekte von der SBS Geld und Fortbildungen bekommen.
  • Die Youth Experts geben Feedback an Bildungsgestalter*innen, die von der SBS Unterstützung für ihr Projekt bekommen.
  • Die Youth Experts gelten als Expert*innen für Bildungsfragen bei Diskussionen und Panels im Rahmen von Veranstaltungen, die die SBS oder andere Institutionen im Bildungssektor organisieren.

Weitere Möglichkeiten zur Mitsprache bei der Sinnbildungsstiftung werden laufend in Abstimmung mit den Youth Experts erarbeitet.

Wenn Sie Fragen zu den Youth Experts haben, melden Sie sich gerne bei Christina Purrer.

Christina-Purrer—Skokanitsch-Fotografie–20220201—0053-(2)-rund

Christina Purrer, Programmleiterin Youth Experts

youthexperts@sinnbildungsstiftung.at
+43 660 8698669

Kooperationspartner*innen

Die Youth Experts sind ein Programm der Sinnbildungsstiftung, das in Kooperation mit
Hil-Foundation, Ashoka Austria und YEP – Youth Empowerment Participation entwickelt wurde.

hil-foundation_ye-page
Hil-Foundation

Hil-Foundation ist Gründungsmitglied der Sinnbildungsstiftung und verfügt seit 2014 über einen Mädchenbeirat, seit 2020 über einen Bubenbeirat. Die Jugendlichen wählen aus den Projekteinreichungen jedes Jahr 10 Projekte aus, die zu mehr Geschlechtergerechtigkeit beitragen und im Folgejahr mit Unterstützung der Hil-Foundation umgesetzt werden. Christina Purrer, Projektmanagerin der Hil-Foundation, bringt ihre Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Jugendlichen als Youth Experts-Programmleitung ein.

yep_ye-page
YEP

Als Experte für Jugendpartizipation begleitete das Sozialunternehmen YEP die Sinnbildungsstiftung beim Aufsetzen und dem ersten Durchgang der Youth Experts.  YEP hat selbst das Bildünger-Programm durchlaufen (Wirkstatt 2019, Weiter Wirken 2022) und ist mittlerweile Programmpartner der Sinnbildungsstiftung für das Projekt #DemokratieMachtSchule in Kooperation mit dem Bildungsministerium.