Bildünger Challenge 2020

Bildungsübergänge & Zukunftskompetenzen

Die Sinnbildungsstiftung hat im Rahmen ihres Projektes Bildünger ihre zweite Förderphase gestartet. Bei der diesjährigen Bildünger Challenge zu den Themen Bildungsübergänge und Zukunftskompetenzen haben 89 Projekte gültig eingereicht!

Wir freuen uns über die Finalist*innen der Bildünger Challenge 2020, die in der Wirkstatt an ihren Detailkonzepten arbeiten, um sich für eine Förderung in unserer Stufe 2 zu qualifizieren:

Den Förderprozess der Stiftung und was dabei wichtig ist, zeigt die folgende Grafik:

Handlungsfelder Bildünger Challenge 2020

Wie kann brachliegendes Potenzial an Bildungsübergängen genutzt werden, um die Weiter-entwicklung junger Menschen zu stützen? Wie kann man verhindern, dass Brüche in der Biografie auch zu Brüchen in der Bildungsbiografie werden? Welche Handlungskompetenzen können wir Kindern und Jugendlichen an die Hand geben, um in einer volatilen und komplexen Welt sicher navigieren zu können?

Bildungsübergänge sind entscheidende Weichenstellungen für Bildungserfolg, beruflichen Einstieg und gesellschaftliche Partizipation. Deshalb hat die Bewältigung von Bildungs-übergängen einen maßgeblichen Einfluss auf die Biografien von jungen Menschen. Gerade an Übergängen können sich bestehende soziale Ungleichheiten verstärken; und hier liegt auch das Potenzial für positive Entwicklungen.

Zukunftsorientierte Bildung bereitet junge Menschen auf mehr vor, als nur die Arbeitswelt. Sie muss die Fähigkeiten vermitteln, die junge Menschen benötigen, um aktive, verantwortungsbewusste und engagierte Bürger*innen zu werden. Es wird in Zukunft weniger um Wissensvermittlung, vielmehr um Kompetenzen wie kritische Auseinandersetzung mit Information, die Fähigkeit Inhalte und Fakten zu erarbeiten und zu kommunizieren und einen verantwortungsvollen Umgang mit uns gegebenen technischen und wissenschaftlichen Möglichkeiten gehen. Hohe soziale Kompetenz und  eine bewusste Entwicklung der eigenen Persönlichkeit werden in Zeiten zunehmender Ambiguität und volatiler Entwicklungen in Gesellschaft und Wirtschaft eine entscheidende Rolle für die Gestaltung einer für alle lebenswerten Zukunft sein.

sbs_themen2020a

Bildungsübergänge

sbs_themen2020b

Zukunftskompetenzen

portraits_platzhalter5

„Ich bekomme direkte Unterstützung in meiner Schule durch die Umsetzung eines Projektes. Durch Bildünger wird sichergestellt, dass mich das Projekt in meiner Arbeit mit den Schüler*innen weiterbringt und dadurch meinen Arbeitsalltag entlastet.“

Martina Piok
Schulische Bildungsgestalter*in, Mitglied im Bildünger Beirat